Über Uns

Wer sind die legendären
Endurofunten

Enduri

Wir versuchen, Endurofahren und eine gehörige Portion Spaß unter einen Hut zu bringen, dies bereits seid über 20 Jahren und mit stetig wachsendem Erfolg.

Da wir außerdem auch sehr gerne mit dem EMTB unterwegs sind, haben wir uns nach langer Vorbereitung dazu entschlossen, im Jahr 2023 neben den bereits bestehenden Enduro.- auch (E)MTB- Touren anzubieten.

Wir veranstalten nun (E)MTB- Touren, geführte Enduro.-, oder Roadbook- Touren und Reisen für Leute, die Spaß am zivilisierten (E)-MTB und oder Motorradfahren im Gelände haben.

Zivilisiert bedeutet keineswegs langsam! Aber es bedeutet, wir überfahren im Wald weder Wild noch Haustiere, und wir erschrecken auch nicht den Förster oder sonstige Spaziergänger. Wir hinterlassen keine Müllhalden oder Öllachen und wir stecken den Wald nicht mit Zigaretten in Brand.

Wir sind keine rücksichtslosen Rowdies, sondern wir versuchen so gut es eben geht, ein wunderbares Hobby in größtmöglichem Einklang mit unseren gestressten Mitmenschen, der geplagten Umwelt und sogar mit der Gesetzgebung auszuüben.

Abgeklebte Kennzeichen haben wir NICHT in unserem Repertoire!

Desweiteren gehören für uns zu einem zivilisierten Zweiradevent auch die gemütlichen Grillabende danach, mit einigen gepflegten Bierchen und den unverzichtbaren Benzingesprächen.

Wir versuchen so weit wie möglich, bei der Ausarbeitung der Strecken die verschiedenen Level unserer Kunden auf einen Nenner zu bringen, was uns bisher noch jedesmal recht gut gelungen ist.

Wir möchten jedoch anmerken, dass Anfänger bei den Enduro- Touren, die noch niemals asphaltierte Straßen verlassen haben, bei uns vermutlich fehl am Platze wären. Am anderen Ende der Skala trifft dies ebenso auf den Herrn Kinigadner zu, dessen Gasgriff nur zwei Stellungen hat, Anschlag und Aus. Ganz so bunt treiben wir es denn doch nicht! Heile Knochen sind uns wichtiger als Zehntelsekunden.

Zwischen diesen beiden Extremen bemühen wir uns nach Kräften, das gesamte Spektrum abzudecken. Die begeisterten Kommentare der Teilnehmer zu unseren bisherigen Touren sowie die Tatsache, dass viele Leute immer wiederkommen und bereits Stammkunden, oder sogar Freunde geworden sind, lassen uns vermuten: wir liegen wohl nicht völlig falsch damit!

Zusätzlich bieten wir Euch seit Dezember 2005 nun auch die passende Hardware zu unseren Touren.

Mit der Firma „Beta“ haben wir eine potente Offroad- Factory im Hintergrund, die auf eine jahrzehnte lange Erfahrung zurückblicken können und auch schon einige Weltmeister- Titel auf ihrem Konto hat.

Das heißt also: Die Endurofunten sind nun der Ansprechpartner in Sachen Offroad, ganz getreu unserem Motto: Aktives Relaxen in freier Natur, mit dem besten Equipment, für die kleinen Fluchten aus dem grauen Alltag.

Enduri

Oliver Petersdorf ist zwar kein Teilhaber der Endurofunten, doch ohne sein Engagement wären wir nur halb so gut.

Bereits im zarten Alter von 3 Lenzen hat Olli seine Leidenschaft für den Motorsport entdeckt.

Er ist als U21 Fahrer jahrelang in der dänischen Speedway.- und deutschen Bundes- Liga aktiv gewesen und qualifitierte sich unter anderem für die Europa.- und Weltmeisterschaft.

Seine fahrerischen Qualitäten hat er bei diversen Rennen (Speedway und Enduro) eindrucksvoll unter Beweis gestellt und so z.B. im Jahr 2022 ohne Vorbereitung aus dem Stand heraus den 2. Platz im Speedway bei der Clubmeisterschaft in Wolfslake belegt.

Olli mag es im Endurosport gerne ein wenig härter, sucht die Herausforderung und animiert seine Teilnehmer es ihm gleich zu tun und Dinge neu auszuprobieren.

Olli leitet unser Enduro- Training und begleitet uns auch auf einigen unserer Touren.

 

Thomas Neumann, Gründer der Endurofunten.

Als Kraftfahrzeugmeister kann er so ziemlich alles reparieren, wenn es Räder und einen Motor hat. Thomas fährt seit über 30 Jahren in jedem Gelände und hat vermutlich mehr Endurobikes verschlissen als der Bhagwan Rolls Royce!

Auch Thomas mag es gern ein wenig schneller, härter und anspuchsvoller.

Er braucht diese Veranstaltungen, aufgrund seines Bürojobs, wie die Fische das Wasser.

Thomas links neben Olli 2022 in Polen, Sven ganz oben.

Desweiteren möchten wir auch das Engagement von Elke meiner Frau und Sven Zarmer nicht unerwähnt lassen. Diese und noch einige andere kleine Helferleins machen das aus, was wir sind.

Ein Team.

An dieser Stelle veröffentlichen wir auf Wunsch mehrerer Stammkunden den Comedy-Klassiker von 1994: Hacki unser leider viel zu jung verstorbener Servicemann, kauft sich eine neue Africa Twin und fährt, NULL Geländeerfahrung, mit Thomas zu Richard Schalber ins Enduroland Senftenberg! Lachtränen beim Lesen sind garantiert.

Nach diesem Erlebnis fuhr Hacki für uns nur noch Servicetrucks 😉

endurofunt

Und so sind wir, auch am Wochenende, bis 20 Uhr zu erreichen:

BriefpostDie Endurofunten
 Elke Neumann
Stolper Strasse 16
16562 Bergfelde bei Berlin
Fon & Fax03303 – 407719
Mobil0172 – 646 73 48
Emailinfo@endurofunten.de
Enduri